zur Startseite  

Finanzplanung

Referenzen

 

Herr Gramers Art der Beratung unterscheidet sich ganz wesentlich von dem, was ich zuvor erlebt habe: in den vorherigen 10 Jahren provisionsbasierter Beratung gab es einige Indizien, die mich schließlich immer mehr daran zweifeln ließen, dass die Beratung tatsächlich ausschließlich in meinem Interesse erfolgte:

  • Die empfohlenen Aktienfonds entwickelten sich unterdurchschnittlich. Außerdem bemerkte ich, dass ich bei jedem Kauf eine Vertriebsprovision zahlte, die andere Vermittler erstatteten.
  • Als im Rahmen einer Baufinanzierung der Wert meiner Immobilien ermittelt wurde, stellte sich heraus, dass der Kaufpreis deutlich über deren Wert lag.
  • Ich hatte Rentenversicherungsverträge, von denen ich nicht wusste, ob sie für meine persönliche Situation geeignet waren.
  • Versicherungsverträge wurden immer wieder gekündigt und neu abgeschlossen ohne dass ich den Sinn erkannte.
  • Und einiges mehr…

Von einem Bekannten wurde ich auf das Prinzip der Honorarberatung aufmerksam gemacht. Mir war schnell klar, dass diese Art der Beratung am ehestens unabhängig sein konnte. Herrn Gramer habe ich schließlich über das Internet gefunden.

Obwohl es mir klar war, dass die Dienste eines Honorarberaters kostenpflichtig sind, brauchte ich etwas Überwindung, den Auftrag zur Finanzplanung zu erteilen. Im Nachhinein betrachtet, war dieser Schritt dringend notwendig und absolut sinnvoll. Herr Gramer analysierte meine gesamte finanzielle Situation und erstellte eine ausführliche Analyse mit konkreten Empfehlungen, die ich mit seiner Unterstützung anschließend abarbeitete.

Herr Gramers Art der Beratung unterscheidet sich ganz wesentlich von dem, was ich zuvor erlebt habe: Er rechnet, begründet und belegt seine Aussagen mit Quellen, was mir als Ingenieur sehr gut gefällt. Außerdem schätze ich sehr, dass er sich zum christlichen Glauben bekennt.

Rückblickend würde ich besonders Berufseinsteigern empfehlen, sich direkt nach der ersten Gehaltszahlung an einen Honorarberater zu wenden. Außerdem sollte man jedem gegenüber skeptisch sein, der einem bei Finanzen oder Versicherungen kostenlose Beratung anbietet. Diese kostet indirekt weit mehr als man glauben mag.

(Dipl.-Ing. J. H.)

Schnellkontakt

Telefon [08631] 1 66 10 80
Telefax [08631] 1 66 10 81
¤ Skype Me ¤
> eMail Senden

 
 

Referenzen

Zufriedene Mandanten sagen mehr als tausend Worte

 

Mandanten Log-In

Hier geht es direkt zur Online-Verwaltung Ihres Depots

 
Startseite   |   Kontakt   |   Anfahrt   |   Datenschutz   |   Impressum   |